… der Wernerwald & das Finkenmoor

… beginnen nur knapp 1000 Meter westlich der Wohnung.
Er ist – neben einem Wald bei Dangast sowie Sankt Peter-Ording – das einzige Waldgebiet Deutschlands, das sich unmittelbar an der Nordseeküste befindet. Auf dem sandigen Boden wachsen hauptsächlich Kiefern. Seit dem 5. Januar 1939 steht der Wernerwald unter Landschaftsschutz. In ihm befindet sich das Finkenmoor sowie ein Teich, der aus unterirdischen Quellen gespeist wird. Als Naherholungsgebiet wird er von vielen Wander- und Reitwegen durchzogen und ist besonders bei Einheimischen, aber auch bei Touristen, beliebt.
Der Wald wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom damaligen Ritzebütteler Amtsverwalter Charles Anthony Werner (Amtszeit 1868–1891) zum Schutz gegen Sturmfluten auf einem Heidegebiet angelegt. Der ursprünglich Name lautete „Sahlenburger Revier“. Im Volksmund hieß er jedoch bald „Wernerwald“, was heute die einzige übliche Benennung ist. (Quelle: Wikipedia).

Mein persönlicher Tipp:  auf der fast geraden Strecke bis an den westlichen Waldrand und dem dortigen Ausblick nach Neuwerk und zurück, ist es eine wundervolle (~ 6,8 km)  Joggingstrecke, die bei jeder Jahreszeit besonderen Reiz bietet.
Auf dem Weg dahin durchqueren Sie bereits einen Teil der (südlich gelegenen) Küstenheide.